Soziale Jungs

Newsarchiv

08.08.2017 - Masood bekommt seinen Kompetenznachweis und erzählt von seinem Engagement

Wir haben Masood einen kleinen Besuch im Domicil Seniorenzentrum abgestattet und ein Interview mit ihm geführt.

mehr

06.03.2017 - Interview mit Barry

Letzte Woche hat uns Barry, dessen Zeit in der Kita Ginnheimer Hohl gerade zu Ende gegangen ist, im Paritätischen Bildungswerk besucht und wir haben ein kleines Interview mit ihm geführt, in dem er von seinen Erfahrungen und Erlebnissen in der Kita erzählt.

mehr

04.11.2016 - Kreatives Gruppentreffen im Keramikcafé

Da wir im Oktober unsere langjährige Mentorin Nina aus dem Projekt verabschiedet haben, sind wir gemeinsam ins Keramikcafé gegangen und haben ihr ein gemeinsames Abschiedsgeschenk gebastelt.

mehr

26.08.2016 - Besuch bei Omid in der Seniorenresidenz Domicil

Omid leistet seinen Dienst für die "Sozialen Jungs" in der Seniorenresidenz Domicil ab. Dort haben wir ihn besucht und mit ihm über seine Eindrücke und seinen Alltag gesprochen.

mehr

08.08.2016 - Die Sozialen Jungs im Kletterpark

Beim Gruppentreffen im Juli haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht und haben einen Ausflug in den Kletterpark unternommen.

mehr

17.06.2016 - Europameisterschaft 2016 - Wir fiebern mit!

Endlich ist es wieder so weit: die Fußball-Europameisterschaft ist in vollem Gange! Daher werden wir beim Gruppentreffen im Juni gemeinsam im Jugendladen Heddernheim das Spiel Italien gegen Schweden schauen.

 

 

 

mehr

13.05.2016 - Interaktiver Sozialparcours am Boys‘Day 2016

Bereits zum dritten Mal führten wir am 28. April unseren Sozialparcours im Rahmen des Boys‘Day 2016 im Jugendhaus Heideplatz durch. Dabei konnten die Jungs an verschiedenen Mitmach-Stationen die Welt der Pflege- und Careberufe kennenlernen. Wir haben uns besonders über die rege Teilnahme in diesem Jahr gefreut – es waren über 80 Jungen da und haben den Parcours erfolgreich durchlaufen. Abgerundet wurde der Boys‘Day mit einem kleinen Bühnenprogramm, welches durch unseren musikalischen Act ZEDA eröffnet wurde.

mehr

15.04.2016 - Am 28. April 2016 ist Boys'Day

Am Donnerstag, den 28.04.2016 findet wieder der Boys'Day statt. An diesem Tag habt ihr die Möglichkeit, euch mal Berufe anzuschauen, in denen der Männeranteil zur Zeit noch gering ist, so wie das beispielsweise bei vielen sozialen Berufen der Fall ist. Doch in vielen dieser Berufe werden Fachkräfte gesucht und sie sind vielseitiger, als du vielleicht denkst. Für den Tag gibt's sogar schulfrei.

mehr

06.04.2016 - Trommeln beim Gruppentreffen im März

Bei unserem letzten Gruppentreffen im März hat unsere Mentorin Nina einen kleinen Trommelworkshop angeboten. Es waren auch einige neue Jungs dabei :)

mehr

10.03.2016 - Besuch bei Rafiullah im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum

Rafiullah engagiert sich im Rahmen des Projektes "Soziale Jungs Soko" im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum im Gallusviertel. Wir haben ihn dort besucht und mit ihm über seine Erfahrungen und seinen Arbeitsalltag gesprochen.

mehr

28.01.2016 - Deka-Bank spendet 1000 Euro für Soziale Jungs SoKo

Die DekaBank vergibt seit 2007 im Rahmen ihres Programms "DekaBank - Engagiert vor Ort!" jährlich jeweils 1000.- Euro an gemeinnützige Einrichtungen, die sich im sozialen, sportlichen oder kulturellen Bereich engagieren. Mitarbeitende der DekaBank können dabei Vorschläge einreichen, aus denen Ende 2015 auch das Projekt "Soziale Jungs Soko" ausgewählt wurde.
 

 

mehr

12.06.2015 - Sozialparcours im JUZ Heideplatz

Beim Sozialparcours im Jugendzentrum Heideplatz am Boys'Day konnten sich 90 Frankfurter Jungen über unterschiedliche soziale Berufe informieren und durch Mitmach-Aktionen auch vieles selbst ausprobieren.
 

mehr

09.02.2015 - Soziale Jungs im "Dialog mit der Zeit"

Bei unserem Februar-Gruppentreffen waren wir zusammen im Kommunikationsmuseum bei der Ausstellung "Dialog mit der Zeit". Erkenntnis? Man ist wirklich nur so alt, wie man sich fühlt.

mehr

29.08.2014 - Days of Respect: Wir sind dabei

In Zusammenarbeit mit dem Künstler Christopher Wild gestalteten Jungen aus dem Projekt "Soziale Jungs" bei einem zweitägigen Workshop Bilder zum Thema "Respekt",

die im Rahmen der Frankfurter "Days of Respect" im DGB Jugendclub u68 ausgestellt werden und bis Anfang Oktober zu sehen sind.
 

mehr

03.06.2014 - Plätze frei für den BFD und für das FSJ

Ab September 2014 sind wieder Stellen frei in der Schulbegleitung von Kindern und in der Persönlichen Assistenz von Erwachsenen.
Am besten gleich bewerben!
 

mehr

21.01.2014 - Sozialparcours am Boys'Day 27.03.2014

Schüler der Klassen 7-10 können sich ab sofort für die "Soziale Jungs: Sozialparcours", eine Aktion am Frankfurter Boys'Day (27. März 2014) anmelden.
Vertreten sind soziale Einrichtung und Pflegeschulen, die Einblicke in soziale Berufe wie den des Alten- oder Krankenpflegers, des Erziehers, Sozialassistenten oder Heilerziehungspflegers vermitteln.
 

mehr

28.10.2013 - Gehandicapt: Inklusionsparcour im KIZ Gallus

Tofu? Schnitzel? Oder doch eher Fisch? Wer schon mal probiert hat, mit verbundenen Augen zu essen, der weiß, wie schwer es ist, richtig einzuschätzen, was auf dem Teller liegt bzw. gerade gekaut wird.
Wir waren im Mehrgenerationenhaus (KIZ Gallus) und konnten es ausprobieren.

mehr

24.10.2013 - Neue Plattform zum Mitreden online

meinTestgelaende.de ist nicht nur irgendeine Seite im Internet – es geht um mehr. Ende 2010 hat Bundesfamilienministerin Kristina Schröder einen Beirat zu Jungenpolitik ins Leben gerufen. Über 2 Jahre haben 6 Jungen aus ganz Deutschland, zusammen mit 6 Fachleuten über viele Themen gesprochen, die für Jungen von Bedeutung sind – Freundschaft, die Familie, die Berufswahl. Und ganz grundsätzlich ging es dabei auch um die Frage, was eine Gleichstellungspolitik für Jungen sein könnte, ob Jungen so etwas überhaupt brauchen. Ihr seid also gefragt!

mehr

21.10.2013 - Von wegen langweilig....

...denn das ist der Beruf des Altenpflegers ganz bestimmt nicht. Er ist vielseitiger, als man denkt. Und da es in Zukunft immer mehr ältere und pflegebedürftige Menschen geben wird, gilt der Job als zukunftssicher.
 

mehr

27.09.2013 - Helfen macht glücklich

Wer sich ehrenamtlich engagiert, macht das in seiner oder ihrer Freizeit und meistens unentgeltlich oder für eine kleine Aufwandsentschädigung. Was ist es, das die Freiwilligen motiviert, sich für andere zu engagieren? Wir haben Jungs aus dem Projekt gefragt.

mehr

12.07.2013 - Geocaching-Aktion in den Sommerferien

Alle "Sozialen Jungs", die in den Sommerferien daheim bleiben, können am 19. Juli an einer gemeinsamen Geocaching-Aktion im Frankfurter Stadtwald teilnehmen. Geocaching ist eine Art Schatzsuche mit dem GPS-Gerät.

mehr

30.04.2013 - Soziale Jungs auf RTL Hessen

Der Fernsehbeitrag zeigt Othmane bei seinem Einsatz in der Kindergruppe "Bunte Barke", die er regelmäßig einmal pro Woche im Rahmen des Projekts "Soziale Jungs SoKo" besucht.

mehr

29.04.2013 - Jungs feiern Afterwork-Party am Boys'Day

Gute Stimmung und viel Spaß gab es am 25. April auf der Afterwork-Party beim Frankfurter Boys'Day. Die Aktionen im Jugendhaus Heideplatz kamen bei den Jungs gut an.

mehr

09.04.2013 - Bildungsidee "Soziale Jungs"

Am 5. April wurde das Projekt "Soziale Jungs Multikulti" des Paritätischen Bildungswerks Bundesverband e.V. im Frankfurter Römer ausgezeichnet. Oberbürgermeister Peter Feldmann würdigte das Engagment der Jungen und sprach von guten Chancen von Arbeit im sozialen Bereich.

mehr

19.03.2013 - Am 25. April ist Boys'Day

Seit letztem Jahr gibt es jetzt auch neben dem bundesweiten Girls'Day ein Angebot für Jungen: den Boys'Day. An dem Tag sollen Schüler die Möglichkeit haben, männer-untypische Berufe kennenzulernen.

mehr

18.02.2013 - Welcher Beruf passt zu dir?

Mit dem Girls' Day/Boys' Day - Berufe-App kannst du ganz einfach einen Platz für den Boys' Day am 25. April finden und soziale bzw. "männer-untypische" Berufe kennenlernen.
Das App wurde vom Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. entwickelt und ist sowohl für Android und iphone erhältlich:
Android: http://bit.ly/XflAQa
iphone: http://bit.ly/12XRO6s



11.01.2013 - Wir sind die SoKo-Jungs

Die Frankfurter Neue Presse berichtet über das neue Projekt und interviewt fünf "Soziale Jungs" zu ihrem freiwilligen Engagement in sozialen Einrichtungen.

mehr

18.10.2012 - Interview mit Erziehern

In dem Youtube-Video vom Bündnis "Mehr Männer in Kitas" erzählen vier Erzieher, warum sie in dem Beruf arbeiten und warum es sich für sie lohnt:

 

mehr

03.09.2012 - Soziale Jungs SoKo gestartet!

Seit Sommer ist das neue Jungenprojekt "Soziale Jungs SoKo" angelaufen. Es wird gefördert aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums und der Stadt Frankfurt. Mitmachen können Frankfurter Schüler ab 14 Jahren.  Wofür "SoKo" steht, erfahrt ihr hier:

mehr

29.06.2012 - Soziale Jungs Multikulti erneut ausgezeichnet

Beim bundesweiten Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik" erhält das Projekt "Soziale Jungs Multikulti" seine dritte Auszeichnung in drei Jahren Projektlaufzeit. Unter der Schirmherrschaft der Bundesbildungsministerin Annette Schavan wurden beispielhafte Projekte ausgezeichnet, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in besonderer Weise fördern.

mehr

24.03.2012 - Sozialer Boys' Day am 26. April 2012

Auch dieses Jahr kannst du dich wieder für den "Sozialen Boys' Day" in Frankfurt anmelden und bist zur anschließenden After-Work-Party im Jugendhaus Heideplatz eingeladen.
Mehr Infos gibt's hier
 

mehr

13.03.2012 - Soziale Jungs Multikulti erhält Anerkennungspreis Citoyenne

Am 12. März 2012 wurde erstmals die CITOYENNE, der Preis für Bürgersinn der Stiftung  CITOYEN, verliehen. Unter dem Motto „Über den Tellerrand hinaus – kulturelle Vielfalt bereichert!“ würdigte der Preis das Engagement von Initiativen und Einzelpersonen, die engagiert und kreativ als Brückenbauer zwischen den Kulturen tätig sind. 66 Initiativen hatten sich beworben. Zehn wurden von der Jury für die Auszeichnung nominiert - darunter das Paritätische Bildungswerk Bundesverband mit dem Projekt "Soziale Jungs Multikulti".

mehr

10.03.2012 - Soziale Jungs zu Gast bei den Skyliners

Am 18. Februar machten wir uns zusammen auf den Weg in die Höchster Ballsporthalle. Die Fraport Skyliners hatten die Sozialen Jungs zu einem Heimspiel gegen den FC Bayern eingeladen.

mehr

20.12.2011 - Neujahr in anderen Kulturen

Wir feiern es laut und lassen es so richtig krachen: das neue Jahr, von dem wir hoffen, dass es uns, unserer Familie und unseren Freunden viel Glück und viel Gutes bringen wird. In vielen Ländern und Kulturkreisen wird Neujahr gefeiert. Aber nicht nur die Art und Weise, wie der Start ins Neue Jahr begangen wird, unterscheidet sich oft. Während es bei uns in der Neujahrsnacht oft ziemlich kalt ist, ist es in Australien zur gleichen Zeit Sommer. Und der Termin für das Neujahrsfest ist auch nicht überall derselbe.

mehr

12.09.2011 - Lust, mitzumachen?

Im Moment sind im Projekt "Soziale Jungs Multikulti" ein paar Plätze frei. Wenn du zwischen 14 und 16 Jahre alt bist, aus Frankfurt kommst und Lust hast, dich ca. einmal wöchentlich in einer sozialen Einrichtung zu engagieren, dann kontaktiere uns oder melde dich gleich über das Online-Anmeldeformular auf unserer Website an.

mehr

04.08.2011 - "Soziale Jungs" erhält erneut Quifd-Qualitätssiegel

Das Projekt "Soziale Jungs" hat erneut den Qualitätscheck durch Quifd bestanden. Der Freiwilligendienst wurde rezertifiziert und mit dem Quifd-Gütesiegel ausgezeichnet.

mehr

22.06.2011 - Endlich....

... sind sie da, die SOMMERFERIEN. Wer nicht wegfährt, dem muss zuhause keineswegs die Decke auf den Kopf fallen. Auch in den Ferien gibt es Angebote im Projekt "Soziale Jungs Multikulti".

mehr

13.05.2011 - Face2Face - zeige Deinen Stand(punkt)

Jugendliche und Erwachsene sind herzlich eingeladen zur Messe für Jugendbeteiligung mit Projekten aus Hessen und Europa am 1. Juni von 16:00 bis 20:00 Uhr im JuKuZ Höchst, wo auch das Projekt "Soziale Jungs Multikulti" unter den Ausstellern vertreten ist.

mehr

19.01.2011 - Neuer Online-Auftritt für den Sozialen Boys' Day!

Der Soziale Boys' Day ist umgezogen und hat nun eine eigene Website.
Schüler der Klassen 5-10 können sich wie gewohnt eine Einrichtung aus unserer Datenbank wählen und sich anmelden.
Hier geht es zur Website vom sozialen Boys' Day:

www.boysday-frankfurt.de

mehr

08.10.2010 - Engagement lohnt sich.

Beim Projekt Soziale Jungs Multikulti engagierst du dich einmal pro Woche in einer sozialen Einrichtung: Du hilfst in der Kita, im Altenheim oder Krankenhaus und hast damit die Möglichkeit, Erfahrungen im sozialen Bereich zu machen. Am Ende gibt es eine Würdigung, die du für deine Bewerbungen nutzen kannst. Dazu gibt's noch ein kleines Taschengeld. Mitmachen können Schüler in Frankfurt im Alter von 14-16 Jahren. altintop_ekrieger03_web.jpg

mehr

04.07.2010 - Soziale Jungs Multikulti auf der Frankfurter Parade der Kulturen

Auch das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V in Frankfurt war mit seinem Projekt „Soziale Jungs Multikulti“ diesmal bei der Parade der Kulturen dabei. Der Freiwilligendienst für Schüler zwischen 14 und 16 Jahren lebt von dem Engagement aller Beteiligten, die – zur Normalität für eine multikulturelle Stadt wie Frankfurt gehörend - unterschiedliche Nationalitäten aufweisen und eines gemeinsam haben: soziales Engagement.

mehr

27.04.2010 - Tolle Party am Frankfurter Boys' Day im Jugendhaus Heideplatz

Viele Aktionen, Buffet, Glücksrad, Live-Musik, Tombola und vieles mehr: auf der After-Work-Party am Sozialen Boys' Day am 22. April in Frankfurt war richtig was los. Das Paritätische Bildungswerk Bundesverband hat eine Dokumentation online gestellt: Sozialer Boys2010.pdf

 



22.03.2010 - Wichtiger Hinweis zur Online-Anmeldung

In der Zeit vom 19. - 22. März 2010 kam es zu Fehlern im Mailsystem, weshalb wir nicht garantieren können, dass alle Online-Anmeldungen, die in diesem Zeitraum abgeschickt wurden, bei uns eingegangen sind. Im Zweifelsfall einfach anrufen, Tel.: 069/6706-220.



13.03.2010 - Tolle Preise zu gewinnen!

Warum machst Du mit beim Sozialen Boys' Day in Frankfurt am 22. April?

Schreibe die Antwort in unser Forum und gewinne einen von den Spielern der Eintracht Frankfurt handsignierten Fußball oder einen MP3-Player. Teilnehmen können alle Jungs, die beim Sozialen Boys' Day in Frankfurt mitmachen. Anmelden für den Boys' Day kannst Du Dich hier.



19.02.2010 - Boysday-Party mit den Skyliners

Frankfurter Schüler der Klassen 7-10 können sich ab sofort für den Sozialen Boys' Day am 22. April anmelden. Mach mit beim Schnuppertag und lerne soziale Berufe kennen. Am Nachmittag winkt allen Teilnehmern eine große After-Work-Party mit vielen Highlights: ihr könnt euch mit den Deutsche Bank Skyliners beim Körbewerfen messen und tolle Preise bei der Tombola gewinnen.

 

mehr

23.01.2010 - Soziale Jungs beim Heimspiel der Skyliners gegen den TBB Trier

Ein unglaublich spannendes Spiel konnten am Freitagabend die knapp 5000 Fans der Frankfurt Skyliners beim Heimspiel gegen den TBB Trier in der Frankfurter Ballsporthalle erleben.

mehr

21.01.2010 - Sozialer Boys' Day in Frankfurt am 22. April 2010

Die Vorbereitungen für den diesjährigen "Sozialen Boys' Day" in Frankfurt am Main haben begonnen. Schüler der Klassen 7 - 10 können am 22. April einen Schnuppertag in einer sozialen Einrichtung verbringen.Viele Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen für alte oder behinderte Menschen, Krankenhäuser und Reha-Werkstätten in Frankfurt bieten Plätze für Schüler an.

 

mehr

17.01.2010 - Interkulturelle Jahresabschlussfeier im UFO

Trotz Schnee und Kälte kamen zahlreiche Soziale Jungs und ihre Eltern zum Fest ins UFO, dem Jugendhaus Nied.

mehr

30.11.2009 - Interkulturelle Jahresabschlussfeier am 12. Dezember 2009

Zur Interkulturellen Jahresabschlussfeier im Projekt "Soziale Jungs MULTIKULTI" laden wir herzlich alle "sozialen Jungs" und ihre Familien, die Mitarbeitenden in den sozialen Einsatzstellen und alle Ehemaligen Freiwilligen ein.

mehr

12.09.2009 - Soziale Jungs MULTIKULTI gestartet

Am 31. August wurde offiziell der Förderbescheid für das Folgeprojekt "Soziale Jungs MULTIKULTI" an das Paritätische Bildungswerk Bundesverband e.V. übergeben.

mehr

06.11.2008 - Trickfilmworkshop im Frankfurter Filmmuseum

Bei einem Trickfilmworkshop im Frankfurter Filmmuseum entwickelten die Sozialen Jungs innerhalb kurzer Zeit einen eigenen kleinen Trickfilm.

mehr