5 Gründe, warum deine TikTok-Marketing-Kampagne scheitert

Zu sagen, dass TikTok das neue Schwarz ist, besonders für Millennials und Zoomer, wäre eine Untertreibung. Diese Social-Media-Plattform hat in den letzten Jahren eine nie dagewesene Popularität erlangt. Tatsächlich wurde die TikTok-App weltweit mehr als 3 Milliarden Mal heruntergeladen und auf Geräten installiert.

Zweifellos verändert TikTok unser Verständnis von sozialen Medien, Inhalten und Online-Communities. Eine weitere Sache, die TikTok stark beeinflusst hat, ist das Social Media Marketing.

Unternehmen springen auf TikTok auf, um auf der Trendwelle zu reiten und ihre Produkte und Dienstleistungen einem wachsenden Publikum vorzustellen. Doch öfter als ihnen lieb ist, scheitern sie dabei. Warum ist das so?

Darüber wollen wir heute sprechen. In diesem Artikel erfährst du, warum deine TikTok-Marketingkampagne scheitert und was du dagegen tun kannst.

Warum du TikTok für deine Marketingkampagne nutzen solltest

Aber zuerst wollen wir uns ansehen, warum TikTok eine großartige Social Media Plattform für dein Marketing ist.

Abgesehen davon, dass TikTok sehr beliebt ist, hat es eine Reihe von Vorteilen, die Vermarkter nutzen können:

– Engagierte und engagierte Online-Community. TikTok-Nutzer sind eine mächtige Gruppe – und eine sehr aktive dazu. Die Zeit, die die Nutzer/innen auf der Plattform verbringen, stieg von 442 Minuten pro Monat im Oktober 2019 auf 858 Minuten pro Monat im März 2020. Bis zum Jahr 2022 wird diese Zahl weiter steigen. 32% der TikTok-Nutzer/innen verbringen wöchentlich mehr als 2 Stunden mit der App.

– Vielfalt an Inhalten und Nutzerpräferenzen. TikTok beherbergt die unterschiedlichsten Schöpfer und Inhalte. Die App rühmt sich, eine Plattform für freie Selbstdarstellung und Akzeptanz zu sein. Das macht TikTok zu einem weitgehend informellen Raum, in dem du bei deinen Marketingbemühungen so kreativ werden kannst, wie du willst.


– Authentische Algorithmen zur Entdeckung von Inhalten. Die Algorithmen von TikTok sind so aufgebaut, dass jeder Inhalt die gleiche Chance hat, populär zu werden und sich zu verbreiten, auch wenn du kein bekannter Schöpfer mit vielen Followern bist. Das bedeutet, dass du ein schnelles Wachstum erzielen und deine TikTok-Präsenz viel erfolgreicher skalieren kannst als auf anderen Social Media-Plattformen.


– TikTok-Anzeigen. TikTok bietet eine Vielzahl von Anzeigenoptionen, darunter In-Feed-Anzeigen, Spark-Anzeigen, TopViews, Anzeigen mit Markeneffekten usw. Sie alle ermöglichen kreative Freiheit bei jeder Art von Marketingkampagne.

Warum deine TikTok-Marketingkampagne scheitert


Wenn TikTok ein so aufgeschlossener Social Media-Bereich mit so vielen Möglichkeiten für Wachstum und Reichweite ist, warum ist deine TikTok-Marketingkampagne dann nicht erfolgreich?

Werfen wir einen Blick auf die 5 wichtigsten Gründe, warum das so sein könnte.

1. Du erreichst dein Zielpublikum nicht

Wahrscheinlich erreichst du einfach nicht die richtige Zielgruppe, die sich für dein Produkt oder deine Dienstleistung interessieren würde.

Wenn du zum Beispiel vor dem Start deiner TikTok-Marketingkampagne keine Zielgruppenforschung durchgeführt hast, kannst du nicht sicher sein, dass deine Zielnutzer/innen in der App ausreichend präsent sind.

Folglich wird deine Marketingkampagne an den meisten TikTok-Nutzern vorbeigehen, weil sie nicht die richtige Zielgruppe für deine Marke sind.

So gehst du mit diesem Problem um
Analysiere deinen Zielmarkt, wenn du deine TikTok-Marketingstrategie aufstellst, und prüfe, ob deine Zielgruppe auf der Plattform präsent ist.

Achte dabei auf solche Aspekte wie:

  • Geschlecht;
  • Alter;
  • Ethnizität;
  • Beschäftigungsstatus;
  • Einkommen, etc.

Du kannst auch daran arbeiten, deine Buyer Persona zu bestimmen – eine abstrakte Darstellung deines idealen Kunden. Wenn diese Persona mit den Zielgruppen übereinstimmt, die TikTok nutzen, bist du auf dem richtigen Weg. Andernfalls könnte es sein, dass die Plattform für deine Marketingkampagne einfach nicht geeignet ist.

2. Du machst dir die Kultur und Philosophie von TikTok nicht zunutze

Selbst wenn du weißt, dass deine Zielgruppe auf TikTok präsent ist, kann es sein, dass du sie nicht ansprichst. Warum?

Weil du dir die einzigartige TikTok-Kultur, die auf Authentizität, Engagement und freier Selbstdarstellung basiert, nicht zunutze machst.

Deine TikTok-Marketingkampagne könnte zum Beispiel so aussehen:

– Zu ernst und geschäftsmäßig. TikTok ist nicht der beste Ort, um deinen starren Unternehmensstil oder deinen traditionellen Geschäftsansatz beim Werben oder Verkaufen zu zeigen. Lokale Nutzerinnen und Nutzer werden es als langweilig und altbacken empfinden – du wirst dein Ziel völlig verfehlen;


– Zu glatt und perfekt. Das TikTok-Publikum schätzt authentische, ehrliche und unverfälschte Inhalte. Wenn du deine Videos zu sehr bearbeitest oder eine unrealistische oder unerreichbare Vision deines Produkts/ deiner Dienstleistung entwirfst, wirkt das auf die TikTok-Nutzer oberflächlich und unecht;


– Zu kontrovers. Denke daran, dass TikTok sich um seine Community kümmert und einen sicheren Raum bieten möchte, in dem Menschen ihre Identität zum Ausdruck bringen und offen über ihre persönlichen Probleme sprechen können. Wenn deine Marketingkampagne in irgendeiner Weise kontrovers, unsensibel oder beleidigend wirkt, wird sie auf TikTok wahrscheinlich scheitern.

Wie du mit diesem Problem umgehen kannst

Zuallererst solltest du aufhören, dich selbst zu ernst zu nehmen.

Norio Ichikawa, Co-Head of Creative Lab bei TikTok Japan, sagt über das Wesen der App Folgendes:

„Unsere Community will ihr wahres Ich zeigen und schert sich nicht darum, dass ein paar Schwächen aufgedeckt werden. Es ist ein unverfälschter, authentischer, kreativer Selbstausdruck. Auf anderen Plattformen werden die Bilder bearbeitet und farblich korrigiert – das ist so perfekt, dass es sich nicht echt anfühlt.“

Der Punkt ist: Statt zu ernst zu sein, solltest du deine Eigenart, deinen Humor und deine Kreativität in deiner TikTok-Marketingkampagne entfesseln!

Um das lokale TikTok-Publikum anzusprechen, ist es am besten, auf Comedy-Inhalte zu setzen. Comedy-Sketche, Challenges, Streiche und andere ähnliche Arten von Marketing-Inhalten gehen schnell viral – man denke nur an das ägyptische Katzentanz-Video – und du kannst deine Reichweite vergrößern und deine Marke buchstäblich über Nacht bekannt machen.

Zum Vergleich: Die Top-3 der beliebtesten TikTok-Inhaltskategorien auf Basis der populären Hashtags sind:

  • Unterhaltung. Sie hat über 530 Milliarden Hashtag-Aufrufe;
  • Tanz. Diese Kategorie ist wahrscheinlich die am schnellsten wachsende Kategorie mit mehr als 180 Milliarden Aufrufen;
  • Streiche. Pranks schließen die Top-3-Liste mit 79 Milliarden Aufrufen ab.
    Wenn du also nicht willst, dass deine TikTok-Marketingkampagne scheitert, solltest du Marketing-Inhalte erstellen, die dem Konzept der Plattform entsprechen: Spaß, freie Selbstdarstellung und Authentizität, gewürzt mit einer Prise Humor
3. Du nutzt Hashtags nicht aus

Hashtags sind für das TikTok-Marketing nicht weniger wichtig als für soziale Medien wie Twitter oder Instagram. Wenn du keine TikTok-Hashtags verwendest, verringert sich die Auffindbarkeit deiner Marketinginhalte.

Und selbst wenn du Hashtags verwendest, kann es sein, dass du deine Reichweite nicht in der gewünschten Geschwindigkeit vergrößerst. Das passiert, wenn du nur generische Hashtags verwendest, wie z. B. die allgegenwärtigen #entertainment oder #fun. Deine Inhalte gehen dann einfach unter Tausenden von anderen TikTok-Videos verloren.

Ein weiterer Fehler, den du machen könntest, ist, dass du dich nicht über die aktuellen TikTok-Hashtags informierst. Wenn du eine Vielzahl von Hashtags zu deinen Marketingvideos kombinierst, die bei den Nutzern nicht gerade beliebt sind, wird das deiner Kampagne nicht zu mehr Sichtbarkeit verhelfen.

Das hat zur Folge, dass du mit deinen Marketingvideos nicht genügend Engagement beim Publikum erzeugst. Das verlangsamt deine TikTok-Konversionen, was sich natürlich negativ auf deinen Verkaufserfolg auswirkt.

So gehst du mit diesem Problem um

Lerne, die TikTok-Hashtags zu nutzen, um die Reichweite deiner Marketinginhalte zu erhöhen.

Dazu musst du nur ein paar einfache Schritte befolgen:

– Recherchiere nach relevanten Hashtags. Nutze den TikTok Discover Tab, um die aktuellen Hashtags zu sehen. Du kannst sie nach verschiedenen Themen filtern, um genauere Ergebnisse zu erhalten. Füge diese Hashtags zu deinen Posts hinzu, um deine Chancen zu erhöhen, viral zu werden;
– Erstelle einen eigenen Hashtag, den du in deinen Marketing-Inhalten verwenden kannst. Er kann alle deine Beiträge begleiten – so können die TikTok-Nutzer deine Inhalte leicht finden;
– Starte eine TikTok-Marken-Hashtag-Challenge. Mach es dir einfach: Fordere deine Follower auf, Selfies mit deinem Produkt zu machen, ein Tanzvideo zu drehen oder eine einfache Aufgabe zu erfüllen. TikTok-Nutzer/innen nehmen diese Herausforderungen mit großem Enthusiasmus an und bewerben deine Marke auf organische Weise. Mit Hilfe von Hashtag-Challenges förderst du außerdem den Aufbau einer Gemeinschaft rund um deine Marke.

4. Du arbeitest nicht mit TikTok-Influencern zusammen

Angenommen, du machst alles richtig – du kennst deine Zielgruppe, verstehst und nutzt die TikTok-Philosophie und verwendest Hashtags, um die Auffindbarkeit deiner Beiträge zu erhöhen.

Und trotzdem stagniert deine TikTok-Marketingkampagne. Die Zahl deiner Follower steigt nicht, deine Engagement-Raten wachsen nicht schnell genug und deine Conversion-Rate ist immer noch ziemlich niedrig. Woran kann das liegen?

Wahrscheinlich hast du keinen Erfolg, weil du einen wichtigen Aspekt des TikTok-Marketings (und einen großen Teil der TikTok-Community) ignorierst – Influencer.

Wenn deine TikTok-Marketingkampagne deine erste Marketingmaßnahme auf der Plattform ist, kannst du ohne Influencer nur selten die Reichweite und Popularität erreichen, die du dir wünschst. Sie nutzen ihre treuen Follower-Communities, um Trends zu setzen und Marken, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Und TikTok-Nutzer vertrauen Influencern viel mehr als Marken mit Hochglanz-Werbekampagnen.

Wie du mit diesem Problem umgehst

Du kennst die Antwort bereits – fang an, mit TikTok-Influencern zusammenzuarbeiten!

Der Trick ist, den richtigen Influencer für den Job zu finden. Nicht jeder TikTok-Influencer passt perfekt zu deiner Marke. Überlege dir daher ihre Nische, die Anzahl ihrer Follower, die Art ihrer Inhalte und ihren Stil, bevor du sie ansprichst und ihnen anbietest, deine Marke zu bewerben. Der richtige Influencer wird eine ideale kreative Werbestrategie entwickeln, die bei seinem Publikum Anklang findet und dein Produkt/deine Dienstleistung für sie begehrenswert macht.

Pro-Tipp: Der wichtigste KPI für einen TikTok-Influencer ist seine Engagement-Rate. Je höher die Rate, desto mehr Menschen interagieren mit ihren Inhalten. Wenn du einen Influencer mit einer guten Engagement-Rate auswählst, kannst du sicher sein, dass sein Publikum aktiver in Kunden umgewandelt wird.

Du kannst den TikTok-Engagement-Rechner nutzen, um die von dir ausgewählten Influencer zu überprüfen.

Es ist auch sinnvoll, die Art/Format der TikTok-Influencer-Marketing-Kooperation im Voraus festzulegen. Wie willst du den Influencer einbinden? Welche Art von Posts werden sie für deine Marke erstellen?

Beliebte Arten von TikTok-Influencer-Kampagnen sind:

Bezahlte Partnerschaften. Nutze zum Beispiel Influencer-Inhalte in deinen Anzeigen – das wirkt authentischer und nicht aufdringlicher als herkömmliche Anzeigen;
Produktbesprechungen. Du kannst dem Influencer dein Produkt zur Bewertung schicken – er wird es auf TikTok posten und seinen Followern auf organische, witzige und ansprechende Weise von seinen Erfahrungen berichten;
Beispiel einer Produktbesprechung auf TikTok
Quelle
TikTok-Profil-Influencer-Übernahmen. Du kannst den Influencer einfach für einen oder mehrere Tage deinen TikTok-Feed übernehmen lassen und ihn Inhalte im Namen deiner Marke posten lassen. Ihr Publikum wird auf dein Profil strömen und sich mit deiner Marke beschäftigen.
Für welche Art von TikTok-Influencer-Marketing-Kampagne du dich auch entscheidest – sie ist eine großartige Möglichkeit, die Bekanntheit deiner Marke zu steigern und dein TikTok-Marketing im Allgemeinen zu verbessern.

5. Du recycelst/verwendest Inhalte aus anderen sozialen Medien

Das ist ein weiterer Fehler, den viele Marketer machen, wenn sie auf TikTok einsteigen, vor allem, wenn sie auf mehr als einer Social-Media-Plattform aktiv sind.

Es mag verlockend sein, die Inhalte, die du bereits für Instagram erstellt hast, einfach für TikTok zu verwenden. Aber glaub uns, wenn wir sagen, dass dieser Versuch, Zeit und Ressourcen zu sparen, es nicht wert ist. Verschiedene Plattformen konzentrieren sich auf unterschiedliche Inhaltsformate und Nutzerpräferenzen, also versuche hier nicht, eine einheitliche Marketingstrategie zu entwickeln.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist TikTok ein soziales Medium, bei dem die Authentizität der Inhalte eine der Säulen der Philosophie der App ist. **Wenn du ältere Inhalte wiederverwendest, werden die Nutzerinnen und Nutzer das sofort durchschauen und deine Marketingbeiträge als faul und veraltet empfinden **- und sie werden Recht behalten.

So gehst du mit diesem Problem um

Investiere Zeit und Mühe in die Erstellung einzigartiger Inhalte, die speziell auf die TikTok-Nutzer zugeschnitten sind. Du kannst das Kernkonzept und die visuellen Elemente von deinen älteren Inhalten übernehmen, die du für andere soziale Medien erstellt hast – keine Frage. Achte aber darauf, dass du sie an die Trends und Vorlieben der TikTok-Nutzer/innen anpasst.

Kurze dynamische Videos mit Comedy-Elementen und trendigen Audios als Hintergrundmusik sind immer noch das universellste Rezept für relevante TikTok-Marketinginhalte.

Fazit

Jetzt kennst du die 5 größten Fehler, die deine TikTok-Marketingkampagne nicht zum Erfolg führen. Sie sind:

  • Du erreichst deine Zielgruppe nicht;
  • die TikTok-Inhaltskultur nicht zu nutzen;
  • Hashtags nicht richtig verwenden;
  • die Macht der TikTok-Influencer übersehen;
  • und die Wiederverwendung von älteren Inhalten.

Nutze die Tipps aus diesem Artikel, um diese Fehler zu vermeiden und zu verhindern, dass deine TikTok-Marketingkampagne scheitert. Wenn du die Philosophie, die Funktionen und die Nutzerpräferenzen der Plattform richtig einsetzt, kannst du deine Marke effektiv bewerben und dein Geschäft ausbauen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert